Abtrunk bei der LOPODUNIA

 

 

Den Abschluss der Festlichkeiten anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens begingen die Lopodunen am 14. Oktober mit einem zünftigen Abtrunk. Die Ladenburger „Küche“ hatte ein köstliches Buffet mit griechischem Wein und griechischen Spezialitäten zusammengestellt, und der Ratskeller der Sängereinheit bildete den passenden Rahmen. Warum der griechische Touch? Weil das Gründungsprotokoll der Vereinigung 1916 in Neckargemünd in der „Griechischen Weinstube“ unterzeichnet worden war. Und dieses Mal waren es etwa 60 Mitglieder, die der 1. Vorsitzende Dr. Rainer Wiesler zum Festessen begrüßen konnte. Nachdem alle bestens versorgt und gestärkt waren, eröffnete der Ehrenvorsitzende Horst Müller das Programm mit einem Kantus, um darauf seine Festansprache folgen zu lassen. Da er wie kein anderer die Historie des Vereins innehat, war es ihm ein Vergnügen, die Gäste mit Geschichte und Geschichten aus früheren Zeiten zu unterhalten. Sein anschließender Dia-Vortrag zeigte alte Einladungen zu Versammlungen, zu Bällen, Protokolle, Zeitungsausschnitte, Postkarten, Ehrenurkunden und natürlich Bilder von vielen langjährigen Mitgliedern. So war es dann für den 1. Vorsitzenden ein Leichtes, überzuleiten zur Ehrung dreier verdienter Lopodunen, die da sind: Dr. Siegfried Barth, Paul Jakoby und Dr. Peter Engel. Letzterer freute sich so sehr, dass er dem Verein Schläger aus seiner aktiven Zeit in der Fechtabteilung, zur Verfügung stellte und zu vorgerückter Stunde endete der offizielle Teil des Abends mit einem Glas Sekt, einem Kantus und einem Vivat-Crescat-Floreat-LOPODUNIA

Bericht zum GC.

GW