Generalconvent der LOPODUNIA

Die Hauptversammlung der ehemaligen Schüler des Carl-Benz-Gymnasiums und seiner Vorgängerschulen fand am 22.03.2018 im Nebenzimmer des „Würzburger Hofs“ statt. Nachdem der 1. Vorsitzende die Anwesenden begrüßt und einige Abwesende entschuldigt hatte, gedachte man der Verstorbenen. Anschließend verlas er seinen Jahresbericht und hielt Rückschau über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Es waren dies neben einem Ganztagsausflug ins Frankenland, genauer gesagt nach Aschaffenburg und Klingenberg am Main, auch ein Halbtagsausflug zur Festung Germersheim. Die letzte Veranstaltung im Jahre 2017 war die Weihnachtsfeier, natürlich im „Würzburger Hof“, dem Stammlokal der LOPODUNIA.

Für das Jahr 2018 sind ein Ganztagsausflug nach Bad Münster am Stein, Bad Kreuznach und  nach Meisenheim, wo wir den Tag ausklingen lassen wollen, geplant. Die Ebernburg in Bad Münster am Stein, wo eine Burgführung  bestellt ist, ist bekannt als „Herberge der Gerechtigkeit“ unter dem Ritterführer Franz von Sickingen, womit gleich eine Beziehung nach Ladenburg hergestellt ist. Ein Halbtagsausflug nach Pforzheim im Oktober ist in Arbeit. Der Termin für die Weihnachtsfeier ist der 8. Dezember.

Nach dem Kassenbericht wurden die Kassiererin sowie die gesamte Vorstandschaft  auf Antrag der Kassenprüfer Dr. Meinhard Georg und Karl-Martin Hoffmann entlastet. Die anschließende Wahl des neuen und alten 1. Vorsitzenden Dr. Rainer Wiesler wurde vom Ehrenvorsitzenden Horst Müller durchgeführt. Die 2. Vorsitzende Dr. Jutta Ueberrein, die Kassiererin Helga Lemke und die Schriftführerin Christl Resch wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind: Albert Amler, Monika Becker, Claus Hessenthaler, Hilde Nerlinger-Roth, als Kassenprüfer wurden Dr. Meinhard Georg und Karl-Martin Hoffmann in ihrem Amt bestätigt. Ein Cantus und ein „Vivat, crescat, floreat Lopodunia“  beendeten den offiziellen Teil der Versammlung. Im zweiten Teil erfreuten sich die Lopodunen an einer Bilderschau, die die herausragenden Ereignisse im Jahre 2017 Revue passieren ließ.

                                                                                                                                                      gw