Generalconvent der LOPODUNIA

 


Die Hauptversammlung der ehemaligen Schüler des Carl-Benz-Gymnasiums und seiner Vorgängerschulen fand am 19.03.2016 im Nebenzimmer des „Würzburger Hofs“ statt. Nachdem der 1. Vorsitzende die Anwesenden begrüßt und einige Abwesende entschuldigt hatte, gedachte man der Verstorbenen. Anschließend verlas er seinen Jahresbericht und hielt Rückschau über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Es waren dies insbesondere die Fahrten nach Tübingen und Bebenhausen sowie zur Fachwerkstadt Eppingen und die Weihnachtsfeier im „Würzburger Hof“, dem Stammlokal der LOPODUNIA.

In diesem Jahr ist zunächst für den 04. Juni eine Fahrt nach Landau, Bad Bergzabern mit Ausklang in Burg Berwartstein geplant. Der Festakt zur 100-Jahr-Feier findet am Samstag, dem 15. Oktober im Foyer des Carl-Benz-Gymnasiums statt. Besonderer Dank galt dem Ehrenvorsitzenden Horst Müller, der zusammen mit Herrn Gülk vom Stadtarchiv eine Ausstellung „100 Jahre LOPODUNIA“ gestaltete, die vom 10. bis 28. April im Stadtarchiv besichtigt werden kann.

Die Kassiererin sowie die gesamte Vorstandschaft wurden auf Antrag der Kassenprüfer Dr. Meinhard Georg und Karl-Martin Hoffmann entlastet. Die anschließende Wahl des neuen und alten 1. Vorsitzenden Dr. Rainer Wiesler wurde vom Ehrenvorsitzenden Horst Müller durchgeführt. Die 2. Vorsitzende Dr. Jutta Ueberrein, die Kassiererin Helga Lemke und die Schriftführerin Christl Resch wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind: Albert Amler, Monika Becker, Claus Hessenthaler, Hilde Nerlinger-Roth, als Kassenprüfer wurden Dr. Meinhard Georg und Karl-Martin Hoffmann in ihrem Amt bestätigt. Ein Cantus und ein „Vivat, crescat, floreat Lopodunia“  beendeten den offiziellen Teil der Versammlung. Im zweiten Teil erfreuten sich die Lopodunen an einer Bilderschau, die die herausragenden Ereignisse im Jahre 2015 Revue passieren ließ.

 

copyright G.W.