Die LOPODUNIA besucht die Kaiserpfalz in Ingelheim

 

Um 12 Uhr starteten die LOPODUNEN im voll besetzten Bus am Ankerplatz mit Ziel: Ingelheim/Kaiserpfalz. Dort waren um 14.15 Uhr zwei Gruppen zur Führung von ca. 90 Minuten durch die Palastanlage und durch das Museum mit der Sonderausstellung „Personenkult und Kaiserpfalz“ angemeldet.

Die 785 in Ingelheim von Karl dem Großen (Kaiserkrönung an Weihnachten im Jahre 800) errichtete Pfalz gehört neben den Pfalzen in Aachen und Nimwegen zu den von ihm selbst geplanten karolingischen Großbauten. Obertägige Reste sind heute noch vorhanden und können im Außengelände besichtigt werden. Archäologische Funde, wie Säulen, Kapitelle und andere Architekturfragmente sowie Kleinfunde lassen die einstige Pracht erahnen. Der Kurfürst von der Pfalz ließ es sich nicht nehmen, mit „Ingelheimer Säulen“ seinen Schlossbrunnen zu errichten.

Nach der Führung ging es weiter zur Rheinpromenade nach Bingen, wo bei idealem Wetter ein Spaziergang und/oder ein erfrischendes Eis/Getränk zum Verweilen lud.

Um 19 Uhr erwartete man die LOPODUNEN zum Abendessen im Weingut „Hildegardishof“ in Bingen-Büdesheim. Zum Tagesausklang stimmte der LOPODUNIA-Sangesmeister Horst Müller noch ein paar Lieder an. Noch vor 24 Uhr endete der gelungene Ausflug wieder in Ladenburg am Ankerplatz.