100 Jahre LOPODUNIA

Am 28.07.1916 wurde im Gasthaus „Zum Schwan“ die Lopodunia von Absolventen der Jahre 1914-16 der damaligen Großherzoglichen Realschule gegründet. Auf den Tag 100 Jahre später feiert die Vereinigung ehemaliger Schüler des CBGs Ladenburg und seiner Vorgängerschulen das Jubiläum genau am selben Ort, zu gleicher Stunde.

Viele Lopodunen sind erschienen, und auch Gäste wie Bürgermeister Rainer Ziegler, die heutige Schulleitung Günter Keller und Stellvertreterin Monika Richter, ehemaliger Direktor Heinz Gindner, sowie Dr. Peter Hilger können vom 1. Vorsitzenden Dr. Rainer Wiesler und vom Ehrenvorsitzenden Horst Müller begrüßt werden. Und zur Freude aller Anwesenden präsentiert Hilger auch gleich eine Überraschung: ein Fotobuch. Darin ist festgehalten, was im Stadtarchiv anlässlich des 100. Geburtstags der Lopodunia ausgestellt war. Archivar Oliver Gülck hatte u.A. die starke Bindung der Vereinigung an Ladenburg, dokumentiert in zahlreichen Bildern und Texten über Aktivitäten und Begebenheiten, für Interessierte zugänglich gemacht.

Danach ergreift Müller das Wort, erwähnt die Namen bedeutender Ehemaliger, erzählt besondere Vorkommnisse, lustige Anekdoten und stimmt, wie nicht anders zu erwarten, fünf Burschenschaftslieder an. Selbst Bürgermeister Ziegler darf erst zu anderen Aufgaben aufbrechen, nachdem er „Gaudeamus Igitur“ mitgesungen hat.

Doch was wäre eine Feier ohne ausgezeichnetes Essen und gute Getränke? – Nichts! So dankt man dem Wirt vom Schwan für seine gute Verpflegung. 

 

copyright GW